Dein Warenkorb enthält noch keine Produkte

Ab 50,00 € liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!
 
+49 (0)8327-3830018

Upps, ich hab' mich auf die Intelligente Knete gesetzt!

Upps, ich habe mich auf die Intelligente Knete gesetzt!

Ja, manchmal passiert so was. Du hast dich versehentlich auf die Intelligente Knete gesetzt? Sie ist auf Deiner Hose haften geblieben? Oder auf Deinem T-Shirt? Oder Du hast sogar ein Stückchen in den Haaren Deiner Kinder gefunden?

Wir haben schon so manche Reinigungsmethoden getestet. Deshalb können wir Dir jetzt zeigen, wie Du die Intelligente Knete aus der verunreinigten Kleidung entfernen kannst.

Intelligente Knete Fleck in Hose

Wie man auf dem Bild sieht, hat dieses Stückchen Knete schon einiges erlebt. Es hat sich in den Stoff gequetscht und das einfache Kratzen hilft nicht mehr.

In der ersten Phase musst Du die Intelligente Knete aus der Stoffoberfläche mechanisch entfernen. Es kommt nicht darauf an, möglichst angestrengt zu kratzen. Du weißt ja bestimmt, dass ein Stück Knete sich mit einem anderen Stück verbindet. Nimm deshalb ein Stück Intelligente Knete und gib es ganz vorsichtig auf den Rest der Knetmasse, der im Stoff klebt. Die beiden Kneteteile haften aneinander und Du kannst sie vorsichtig entfernen. Wiederhole das ein paar Mal hintereinander.

Intelligente Knete Fleck nach dem Kratzen

Falls sich der Fleck auf Naturmaterialien befindet, z.B. auf Baumwolle, Leinen, Wolle oder Haaren, kannst Du zur Entfernung der Knete Reinigungs-Alkohol (Isopropanol) benutzen.

Dafür brauchst Du 70 %igen Reinigungs-Alkohol. Leg den Stoff ins Waschbecken und begieße den Fleck mit dem Alkohol. Mit einer Serviette oder einem Stück Stoff behandelst Du jetzt den Fleck. Fast sofort sollte sich die Knete lösen. Gleichzeitig bilden sich kleine Kneteteilchen, die Du vom Stoff entfernen musst.

Intelligente Knete Fleck vor dem Waschen

Wie Du auf dem Bild siehst, bleibt auf dem Stoff nach dem Entfernen der Knetmasse noch ein kleiner Fleck. Es handelt sich um ein Pigment, das zum Färben der Intelligenten Knete verwendet wurde. Das Waschen in der Waschmaschine entfernt diesen Fleck. Gib vor dem Waschen am Besten etwas flüssiges Waschmittel direkt auf den Fleck und er verschwindet.

Intelligente Knete Fleck nach dem Waschen

Bei Kunststoffen ist es etwas komplizierter. Der Alkohol, den wir in dem vorigem Falle benutzt haben, zerstört langsam die Kunstfasern. Wir müssen ganz anders vorgehen. Nach dem mechanischen Entfernen der Knete von dem Stoff, spritzt Du auf den Fleck etwas WD-40 (Kriechöl) und lässt es ein paar Minuten einwirken, das löst den Kneterest. Kratze und sauge die Knetmasse mit einer Papierserviette ab.

Bei allen Reinigungsversuchen empfehlen wir, den Alkohol oder das WD-40 zuerst an einer kleinen, nicht sichtbaren Stoffstelle zu testen, um sicherzugehen, dass der Stoff nicht beschädigt wird.

Wenn diese Reinigungsvorschläge keine Wirkung zeigen, dann solltest Du Fachmänner um Hilfe bitten. Bring die Sachen in die Reinigung und informiere das Personal darüber, dass der Fleck auf Silikonbasis beruht. Vielleicht hat man dort eine Möglichkeit, den Fleck restlos zu entfernen.

Viel Glück!


Übrigens, hast Du schon unser Video zur Intelligenten Knete gesehen?

Zurück